Die EuroDaT GmbH stellt den erfolgreichen Abschluss eines zweijährigen Fördervorhabens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz dar.

Ziel des internationalen Konsortiums war es, die technologischen, prozessualen und juristischen Rahmenbedingungen für einen Datentreuhänder als einen zentralen Baustein eines europäischen Daten-Ökosystems zu schaffen. Der Grundgedanke hinter EuroDaT ist die unabhängige und neutrale Durchführung von Daten-Transaktionen.

In 2023 startet nun mit der EuroDaT GmbH der Echtbetrieb des ersten transaktionsbasierten Datentreuhänder Europas. Die EuroDaT GmbH mit Sitz in Wiesbaden, ist zu Beginn eine 100%ige Gesellschaft des Landes Hessen.

„Ich freue mich sehr über die Gründung der EuroDaT GmbH als Gesellschaft des Landes Hessen. Damit kommen wir unserem Ziel näher, einen europäischen Datentreuhänder zu gründen, der es ermöglicht, Daten aus verschiedenen Quellen des Finanzmarkts rechtssicher miteinander zu verknüpfen. Das Besondere: Der Datentreuhänder wird neutral und nicht profitorientiert arbeiten und damit einen wichtigen Beitrag zur europäischen Datensouveränität leisten. Mit der EuroDaT GmbH haben wir also einen wesentlichen Meilenstein erreicht, der zukunftsweisende Datentreuhänder kann in die Praxis umgesetzt werden.“


Tarek Al-Wazir,
Ehemaliger Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen