EuroDaT basiert auf dem Grundprinzip der Bereitstellung unabhängiger und neutraler Datentransaktionen. Dies gewährleistet einen fairen und vertrauenswürdigen Datenaustausch für alle beteiligten Parteien.

Die im Jahr 2023 gegründete EuroDaT GmbH ist der Höhepunkt eines zweijährigen Projekts, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wurde. Diese Initiative brachte ein internationales Konsortium zusammen, um den technologischen, prozeduralen und rechtlichen Rahmen für einen Datentreuhanddienst zu entwickeln, als eine Schlüsselkomponente eines robusten europäischen Datenökosystems.

EuroDaT GmbH, Europas erster transaktionsbasierter Datentreuhänder mit Sitz in Wiesbaden, ist eine 100%ige Beteiligung des Landes Hessen.

Als von Gaia-X anerkanntes „Lighthouse Project“ trägt EuroDaT aktiv zur Entwicklung eines kohärenten und sicheren Dateninfrastruktur-Ökosystems in ganz Europa bei.

„Ich freue mich sehr über die Gründung der EuroDaT GmbH als Gesellschaft des Landes Hessen. Damit kommen wir unserem Ziel näher, einen europäischen Datentreuhänder zu gründen, der es ermöglicht, Daten aus verschiedenen Quellen des Finanzmarkts rechtssicher miteinander zu verknüpfen. Das Besondere: Der Datentreuhänder wird neutral und nicht profitorientiert arbeiten und damit einen wichtigen Beitrag zur europäischen Datensouveränität leisten. Mit der EuroDaT GmbH haben wir also einen wesentlichen Meilenstein erreicht, der zukunftsweisende Datentreuhänder kann in die Praxis umgesetzt werden.“


Tarek Al-Wazir,
Ehemaliger Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen